Satzung

Förderverein Pfadfinder Selm e.V.

Hier ist die Satzung zum Download

 

§1

Name, Sitz, Geschäftsjahr

 

1.      Der Verein führt den Namen „Förderverein Pfadfinder Selm“.

         Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden;

         nach der Eintragung lautet der Name „Förderverein Pfadfinder Selm e.V.“.

 

2.      Der Verein hat seinen Sitz in 59379 Selm.

 

3.      Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

 

4.      Der Verein kann sich Dachverbänden anschließen.

 

§2

Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit

 

1.      Der Zweck des Vereins ist die ideelle Förderung des Pfadfinderstammes Selm.

 

2.      Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes

         „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

 

3.      Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

4.      Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke

         verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

         Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind

         oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

5.      Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks

         fällt das Vermögen des Vereins an den Lions Hilfswerk Selm, Freiherr vom Stein e.V.

 

§3

Erwerb der Mitgliedschaft

 

1.      Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden.

 

2.      Auf Vorschlag des Vorstandes kann die Mitgliederversammlung Ehrenmitglieder

         auf Lebenszeit benennen.

 

3.      Der Vorstand entscheidet über den Aufnahmeantrag nach pflichtgemäßem Ermessen.

         Bei Ablehnung des Antrages braucht er dem Antragsteller die Gründe nicht mitzuteilen.

 

§4

Beendigung der Mitgliedschaft

 

1.      Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss. Streichung von der Mitgliederliste

         oder Austritt aus dem Verein.

 

2.      Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand.

         Der Austritt kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erklärt werden,

         wobei eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einzuhalten ist.

 

3.      Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederliste gestrichen werden,

         wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen

         oder von Umlagen im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden,

         wenn nach der Absendung der zweiten Mahnung zwei Monate verstrichen sind

         und in dieser Mahnung die Streichung angedroht wurde. Der Beschluss des Vorstands

         über die Streichung soll dem Mitglied mitgeteilt werden.

 

4.      Wenn ein Mitglied schuldhaft in grober Weise die Interessen des Vereins verletzt,

         kann es durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden.

         Vor der Beschlussfassung muss der Vorstand dem Mitglied Gelegenheit

         zur mündlichen oder schriftlichen Stellungnahme geben.

 

5.      Der Beschluss des Vorstands ist schriftlich zu begründen und dem Mitglied zuzusenden.

         Gegen den Beschluss kann das Mitglied Berufung an die Mitgliederversammlung einlegen.

         Die Berufung ist innerhalb eines Monats nach Zugang des Beschlusses beim Vorstand einzulegen.

         Der Vorstand hat binnen eines Monats nach fristgemäßer Einlegung der Berufung

         eine Mitgliederversammlung einzuberufen, die abschließend über den Ausschluss entscheidet.

 

§5

Mitgliedsbeiträge

 

1.      Bei der Aufnahme in den Verein ist keine Aufnahmegebühr zu zahlen.

         Von den Mitgliedern werden allerdings Jahresbeiträge erhoben. Zur Finanzierung besonderer Vorhaben

         oder zur Beseitigung finanzieller Schwierigkeiten des Vereins können Umlagen erhoben werden.

 

2.      Der Jahresbeitrag pro Mitglied beträgt im Jahr 60 € (in Worten: sechzig Euro).

         Bei zahlenden Mitgliedern des Pfadfinderstammes und Eltern aktiver Pfadfinder ermäßigt sich die

         Jahresgebiihr auf 30 € (in Worten: dreißig Euro).

 

3.      Der Jahresbeitrag ist jeweils am Anfang eines Kalenderjahres im Voraus für das gesamte Jahr fällig.

 

4.      Ehrenmitglieder sind von der Pflicht zur Zahlung von Beiträgen und Umlagen befreit.

 

5.      Der Vorstand kann in geeigneten Fällen Gebühren, Beiträge und Umlagen ganz

         oder teilweise erlassen oder stunden.

 

§6

Organe des Vereins

 

         Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

§7

Vorstand

 

1.      Der Vorstand des Vereins i.S. des § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden,

         einem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem stellvertretenden Schatzmeister,

         dem Schriftführer und dem stellvertretenden Schriftführer.

 

2.      Der Verein wird durch 2 Mitglieder des Vorstands vertreten. Die Vertretungsmacht des Vorstands

         ist in der Weise beschränkt, dass zu Rechtsgeschäften mit einem Geschäftswert Uber 10.000 €

         (in Worten: zehntausend Euro) die Zustimmung der Mitgliederversammlung erforderlich ist.

 

§8

Zuständigkeit des Vorstandes

 

1.      Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung

         einem anderen Organ des Vereins übertragen sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:

 

a)      Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie Aufstellung der Tagesordnung;

 

b)      Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung;

 

c)      Vorbereitung der Buchführung, Erstellung des Jahresberichts;

 

d)     Beschlussfassung über die Aufnahme von Mitgliedern.

 

§9

Wahl und Amtsdauer des Vorstandes

 

1.      Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren,

         gerechnet von der Wahl an, gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des Vorstandes im Amt.

         Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln zu wählen. Zu Vorstandsmitgliedern können nur Mitglieder

         des Vereins gewählt werden. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft im Verein

         endet auch das Amt eines Vorstandsmitglieds.

 

2.      Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vorzeitig aus, so kann der Vorstand für die restliche Amtsdauer

         des Ausgeschiedenen einen Nachfolger wählen.

 

§10

Sitzung und Beschlüsse des Vorstands

 

1.      Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung

         vom Stellvertretenden Vorsitzenden, einberufen werden;

         die Tagesordnung braucht nicht angekündigt zu werden.

         Eine Einberufungsfrist von einer Woche soll eingehalten werden.

 

2.      Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 3 seiner Mitglieder anwesend sind.

         Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen;

         bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden,

         bei dessen Abwesenheit die des stellvertretenden Vorsitzenden.

 

3.      Der Vorstand kann im schriftlichen Verfahren beschließen, wenn die Vorstandsmitglieder

         mit einfacher Mehrheit der Beschlussfassung zustimmen.

 

§11

Mitgliederversammlung

 

1.      In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme.

         Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden.

         Die Bevollmächtigung ist bei jeder Mitgliederversammlung gesondert zu erteilen;

         ein Mitglied darf jedoch nicht mehr als 3 fremde Stimmen vertreten.

 

2.      Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

 

a)      Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands; Entlastung des Vorstands;

 

b)      Festsetzung der Mitgliedsbeiträge;

 

c)      Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands;

 

d)     Beschlussfassung über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins;

 

e)      Ernennung von Ehrenmitgliedern;

 

f)       Wahl eines Kassenprüfers.

 

§12

Einberufung der Mitgliederversammlung

 

1.      Mindestens einmal im Jahr soll die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

         Sie wird vom Vorstand entweder schriftlich einberufen oder durch Bekanntgabe des Termins

         der Mitgliederversammlung durch die örtliche Presse. Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest.

         Die Tagesordnung wird vor Beginn der Mitgliederversammlung bekanntgegeben.

 

2.      Jedes Mitglied kann vor der Mitgliederversammlung nach Bekanntgabe der Tagesordnung

         durch den Vorstand eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen.

         Der Versammlungsleiter hat der Mitgliederversammlung die Ergänzung bekanntzugeben.

         Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die in Mitgliederversammlungen gestellt werden,

         beschließt die Versammlung mit einfacher Mehrheit.

 

§13

Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

         Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen,

         wenn das Interesse des Vereins es erfordert.

 

§14

Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

 

1.      Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung

         von dem stellvertretenden Vorsitzenden, den Schatzmeistern oder den Schriftführern geleitet.

         Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs

         und der vorhergehenden Diskussion einem Wahlausschuss übertragen werden.

 

2.      Die Abstimmung wird per Handzeichen herbeigeführt.

         Die Abstimmung muss schriftlich durchgeführt werden,

         wenn drei Viertel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder dies beantragt.

 

3.      Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder

         immer beschlussfähig.

 

4.      Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse im Allgemeinen mit einfacher Mehrheit

         der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmenthaltungen gelten als ungültige Stimmen.

         Zur Änderung der Satzung ist jedoch eine Mehrheit von 3/4 der abgegebenen gültigen Stimmen,

         zur Auflösung des Vereins eine solche von 9/10 erforderlich.

         Eine Änderung des Zwecks des Vereins kann nur mit Zustimmung aller Mitglieder beschlossen werden.

         Die schriftliche Zustimmung der in der Mitgliederversammlung nicht erschienenen Mitglieder

         kann nur innerhalb eines Monats gegenüber dem Vorstand erklärt werden.

 

5.      Bei Wahlen ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat.

         Hat niemand mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten,

         so findet zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten haben,

         eine Stichwahl statt. Gewählt ist derjenige, der die meisten Stimmen erhalten hat.

 

6.      über Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen,

         das vom jeweiligen Schriftführer zu unterzeichnen ist.

 

§15

Auflösung des Vereins

 

1.      Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 9/10

         der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

 

2.      Falls die Mitgliederversammlung nicht anders beschließt, sind der Vorsitzende und

         der stellvertretende Vorsitzende gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren.

 

3.      Das nach Beendigung der Liquidation vorhandene Vermögen fällt an den Lions Hilfswerk Selm, Freiherr vom Stein e.V.

         Es gelten die Bestimmungen des §2 Nr. 5. dieser Satzung.

 

4.      Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend,

         wenn der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird, oder seine Rechtsfähigkeit verliert.

 

 

Gründungssatzung aus Oktober 1989 (die alte Satzung steht hier zum Download bereit)

Lt. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 15.04.2016 in folgenden Punkten angepasst bzw. geänderte Satzung

 

1. § 2 Pkt. 5 wurde neu gefasst und lautet nunmehr "bei Aufhebung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an das Lions-HIlfswerk Selm, Freiherr vom Stein e.V.

2. Änderung der Währungsbezeichnung von DM in Euro

3. Änderung der Postleitzahl von 4714 in 59379 Selm

 

Notariell beim Amtsgericht Dortmund - Vereinsregister - beantragt und genehmigt.

Stand der geänderten Satzung September 2016

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